Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > zur Miete > Nebenkosten > Zweifel angebracht?

Zweifel angebracht?

Es gibt gute Gründe, warum ein Mieter die Nebenkosten regelmäßig kontrollieren sollte, zumindest sollte er sie kritisch beobachten!

  1. Als Mieter hat man die Nebenkosten monatlich vorzufinanzieren. Aber niemand kann es sich leisten, durch Überzahlungen dem Vermieter einen zinslosen Kredit zu überlassen.
  2. Der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit ist zwar vom Gesetzgeber vorgegeben, aber kritisch hinterfragen kann das nur der Mieter.
  3. Nur der Mieter kann beurteilen, ob alle Leistungen, die mit den Nebenkosten abgerechnet werden, auch tatsächlich erbracht wurden.
  4. Der Mieter sollte neben der rechnerischen Richtigkeit auch die Plausibilität der Angaben überprüfen.

Zweifel sind auch dann angebracht, wenn zur Erledigung von Aufträgen befreundete oder abhängige Dienstleister beauftragt werden und der Verdacht aufkommt, der Vermieter verdient mit, wenn zu hoch abgerechnet wird.