Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > zur Miete > Anstieg von Strom- und Heizkosten 2023 > Erhöhung der Strompreise

Erhöhung der Strompreise

Der Preis der Grundversorgung Strom steigt in Jena nach aktuellen Informationen der Stadtwerke Jena-Pößneck im Internet ab dem 01. Januar 2023 um 83% brutto von bisher 33,08 Cent auf 60,53 Cent je Kilowattstunde. Für einen normalen Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 1.850 kWh sind dies Mehrkosten von rund 506 Euro im Jahr.
Im Preis von 60,53 Cent ist vermutlich der Rabatt von 25 % auf den Netto-Grundpreis für Treuekunden bereits enthalten. Der Preis je kWh würde ansonsten bei etwa 80 Cent liegen. Der konkrete individuelle Preis wurde im Herbst 2022 in einem Schreiben der Stadtwerke jedem Haushalt mitgeteilt.

Für 2023 gilt aber eine Strompreisbremse und die funktioniert so: Für 80% des verbrauchten Stroms aus dem Jahr 2022 erfolgt eine Deckelung des Brutto-Strompreises auf 40 Cent je Kilowattstunde. Die restlichen 20% (oder mehr/weniger) werden zum vollen Preis berechnet. Nach dem obigen Modell mit einem angenommenen Stromverbrauch von 1.850 kWh und der zugesagten Deckelung würden trotzdem Mehrkosten von 204 Euro im Jahr 2023 entstehen.

Das Schreiben der Stadtwerke enthält den vollen ab 01. Januar gültigen Preis ohne Deckelung. Auch die im Schreiben festgelegte Pauschale gilt ohne Deckelung. Dieser volle Preis ist ab Januar auch tatsächlich über die Pauschale in voller Höhe zu zahlen. Die Deckelung setzt erst im April 2023 ein, wirkt dann aber rückwirkend ab 01.Januar 2023. Das ist verwirrend, aber so sind die Regelungen.

weiter -->