Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > Immobilien in Jena > Der Deal mit den Stadtwerken > Preispoker

Preispoker

Was haben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck von diesem Zukauf? Na ganz einfach – die Stadtwerke Energie haben sich ihren wichtigsten Kunden gekauft! Wer wird sich bei Jenawohnen schon gegen einen 94%igen Gesellschafter auflehnen, der die Energiekosten in die Höhe treibt? Und Energiepreise sind schließlich Nebenkosten und lassen sich 1:1 umlegen.

Zu welchem Preis ging der Fisch an die Angel? Nach Amtsblatt 39/06 wurde das Anlagevermögen vom Eigenbetrieb „Kommunale Immobilien Jena“, das auf die Geschäftsanteile von 6% an der Wohnungsgesellschaft entfällt, mit 2,187 Mio Euro bewertet. Der Wert einer Firma wird nach allgemeinem Wissensstand ganz wesentlich von seinem Anlagevermögen (also dem von Jenawohnen GmbH), den Gewinnerlösen und weiteren Faktoren bestimmt. Wenn dieser 6%-Wert auf das Anlagevermögen von Jenawohnen mit ca. 14.000 Wohnungen umgerechnet wird, dann hatte Jenawohnen 2006 einen Anlagewert von 36 Mio Euro und jede Wohnung wurde im Durchschnitt mit 2.600 Euro verkauft – ein echtes Schnäppchen also. Den Gesellschaftern der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH müssen vor Begeisterung die Tränen in den Augen gestanden haben.

Herr Wosche-Graf schreibt 2010 in der TLZ, dass bisher 600 Mio Euro für Sanierung ausgegeben wurden. Damit konnten 13.000 Wohnungen des Gesamtbestandes von 14.000 saniert werden. Und das sollte nur möglich gewesen sein durch den Verkaufserlös von 36 Mio? Das ist doch wohl ein eklatanter Widerspruch! Mal ganz abgesehen davon, dass kein Betriebswirtschaftler ein Vermögen von 36 Mio für 600 Mio sanieren würde.

weiter -->