Die Datenquellen

Die erste Quelle sind Datenzusammenstellungen der Firma Timourou Wohn- und Stadtraumkonzepte. Die Informationsgrundlage besteht nach eigenen Angaben aus 25.085 Datensätzen der Wohnungsunternehmen – das sind 43 % des Wohnungsbestandes der Stadt – , und darüber hinaus aus logisch verknüpften Angaben von Versorgungs- und Erfassungsämtern der Stadt mit einer relativ hohen Unschärfe. Zusätzlich sind die Ergebnisse von Umfragewerten der Stadt beigefügt.

Die zweite Quelle sind eben diese Umfragewerte der Stadt Jena, die regelmäßig im Abstand von 2 Jahren erhoben werden. Zur letzten Erhebung im Jahre 2017 wurden 5.000 Einwohner repräsentativ befragt. Nur 1.319 haben geantwortet. Ob tatsächlich auch die korrekten Abfragewerte eingetragen wurden, konnte nicht kontrolliert werden. Trotzdem wurden diese unzuverlässigen 1.319 Datensätze verwendet, um eine umfassende statistische Analyse zum gesamten Jenaer Wohnungsbestand von ca. 60.000 Wohnungen zu erstellen.

Die dritte Quelle sind die Zusammenstellungen des Verbandes der Thüringer Wohnungs- und Immobilienunternehmen (vtw) auf der Grundlage der Datensätze ihrer Mitgliedsunternehmen. Da das alle Jenaer Wohnungsunternehmen betrifft, sind dort über 50% des Gesamtbestandes aktuell verfügbar.