der WG Carl Zeiss

Die Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss hat ein besonders ausgefeiltes und schwer überschaubares Firmengeflecht aufgebaut. Direkte und 100%ige Töchter der Genossenschaft sind:

Um zunächst nur einen Eindruck zu vermitteln vorab Folgendes zur WG Vermietungs GmbH:

Das Unternehmen hat laut Jahresgeschäftsbericht 2012 ein Anlagewert von 22 Mio. Euro und zusätzlichen sonstigen Vermögen von 4,8 Mio. Euro. Die WG Vermietungs- GmbH hat allerdings auch Kreditbelastungen von 12 Mio. Euro.

Die Vermietungs- GmbH bewirtschaftet als 100%iges Tochterunternehmen der Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss nur Wohnungen, die auf dem freien Markt vermietet werden. Das sind also keine Genossenschaftswohnungen! Gesellschafter dieser GmbH ist die Genossenschaft selbst vertreten durch den Vorstand. Allein der Vorstand übt dort Kontrolle aus und kann eingreifen, nicht der Aufsichtsrat und schon gar nicht die Vertreter der Genossenschaft! Eine wirksame Kontrolle ist somit durch die Mitglieder auch nicht mehr gegeben!! Da hilft auch kein sogenannter (Beirat bestehend aus 2 Vertretern des Vorstandes und 2 Vertretern des Aufsichtsrates). Der Beirat einer GmbH kann nur Empfehlungen aussprechen, er kann auf gar keinen Fall Kontrolle ausüben oder eingreifen.

Ab 2014 ist mit der GmbH ein Gewinnabführungsvertrag wirksam. Seit Bestehen der GmbH ist allerdings noch nie Gewinn entstanden und bei 12 Mio. Schulden ist das demnächst auch nicht zu erwarten.

Geschäftsführer der Vermietungs- GmbH ist Herr Anczok. Herr Anczok hat gemäß Registereintrag vom Vorstand der Genossenschaft die Erlaubnis bekommen, im Namen der GmbH mit sich selbst Rechtsgeschäfte abzuschließen. (der Fachmann nennt das Selbstkontraktion).

Soweit die Kostprobe. Selbstverständlich werden wir das weiter vertiefen.