Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > Vergleich Jenaer Wohnungsunternehmen > Analyse zum explodierenden Jenaer Immobilienmarkt > Vergleichsstudien zum Wohnungsmarkt in Jena

Vergleichsstudien zum Wohnungsmarkt in Jena

In einer Studie der Bertelsmann-Stiftung sollte herausgefunden werden, wie sehr die Mietkosten in Großstädten das zur Verfügung stehende Familienbudget belastet. Die hundert einwohnerstärksten Städte Deutschlands wurden unter die Lupe genommen. Im Vergleich befindet sich Jena zusammen mit München und Hamburg auf den obersten Positionsrängen weil gemessen am Durchschnittseinkommen eine Jenaer Familie mehr als 50% des Familienbudgets für die Wohnungsmiete aufbringen muss.

Nun bezog sich dieser Vergleich allerdings hypothetisch auf einen angenommenen Zuzug nach Jena. Alle Verantwortlichen der Stadt und die Immobilienunternehmen fanden schnell heraus, dass die große Mehrheit der Jenaer nicht betroffen ist, weil ja die Bestandsmieten deutlich günstiger sind. Genau das macht aber Jena für Anleger so interessant.

Immobilien- und Anlagegesellschaften führen regelmäßig Untersuchungen zu Renditeerwartungen und Risiken der Geldanlage in Immobilien durch. Im Ranking der deutschen Mittelstädte liegt Jena ganz weit vorn, weil der Leerstand hier gering ist, das Mietniveau relativ niedrig und folglich noch großes Steigerungspotential vorhanden ist.