Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > Immobilien in Jena > Mietmoratorium des Mietervereins > Durchschnittskaltmiete – welcher Wert stimmt denn nun?

Durchschnittskaltmiete – welcher Wert stimmt denn nun?

Viele der Argumente werden an diesem Zahlenwert fest gemacht. Für die Mieter ist die Kaltmiete der monatlich größter Ausgabeposten, für die Wohnungsunternehmen die eigentliche wirtschaftliche Grundlage. In der Jahresbilanz hat sie deshalb einen besonderen Stellenwert.

Die durchschnittliche Kaltmiete ist für ein Wohnungsunternehmen oder eine Kommune so etwas wie ein Aushängeschild für soziale Kompetenz. Sie ermittelt sich durch eine simple Rechenaufgabe: Die Summe aller Einzahlungen geteilt durch die gesamte vermietete Wohnfläche.

Bei Kommunen ist das problematischer. Die vielen kleinen privaten Vermietungen sind nämlich in keiner Statistik erfasst. Das ist aber der geringere Teil. Die übergroße Mehrheit der Mieter haben Verträge mit kommerziellen Vermietern und die sind Mitglied im Verband der Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vtw). Der Verband führt über deren wirtschaftliche Bilanz und die Wohnflächen eine exakte Statistik. Verlässliche Durchschnittswerte von Kommunen oder Regionen sind also nur dort zu haben. Verlässlich auch deshalb, weil sie sich auf die Bilanzwerte der Wohnungsunternehmen stützen und daher Vergleiche ermöglichen mit den Angaben der Unternehmen selbst.

In der Praxis hindert das aber niemand, sich mit eigenen Durchschnittswerten beliebt zu machen. Die Firma TIMOUROU beispielsweise publiziert für die Stadt Jena andere Durchschnittswerte zur Kaltmiete als der vtw. Und bei manchen Wohnungsunternehmen kommen diese Werte gut an, weil (außer bei der „Heimstätten-Genossenschaft“) alle Jenaer Unternehmen unter dem Durchschnitt liegen – Das ist gut fürs Image und das gibt ja auch einen gewissen sportlichen Anreiz, wenigstens den Durchschnittswert zu erreichen.

Hier also die Vergleichswerte des vtw für das Jahr 2014:

Thüringen

4,71 Euro/m² monatlich

+ 1,3% (Steigerung)

Erfurt

4,91 Euro/m² monatlich

+ 1,2% (Steigerung)

Gera

4,58 Euro/m² monatlich

+ 1,5% (Steigerung)

Jena

5,26 Euro/m² monatlich

+ 1,5% (Steigerung)

Weimar

5,15 Euro/m² monatlich

+ 2,6% (Steigerung)

Aus den Bilanzwerten von Jenawohnen und aus Publikationen des Unternehmens:
Jenawohnen      2014:   5,14 Euro/m²      2015:   5,20 Euro/m²

Wenn TIMOUROU ohne die Bilanzen der Unternehmen abzuwarten für 2016 bereits einen Durchschnittswert der Kaltmiete für Jena von 5,55 Euro publiziert, dann halten wir das für unseriös.

weiter -->