Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > Immobilien in Jena > Jenaer Wohnungspolitik – sozial oder Maximalgewinn? > Die Politik als Erosions-Beschleuniger

Die Politik als Erosions-Beschleuniger

Politik kann eingreifen, wenn sie denn will. Und bringen wir es auf den Punkt: das ist doch schließlich ihre Aufgabe! Eine Trennung in Wohnbereiche nach Einkommensklassen, ein Bildungs- und Erziehungssystem nach Sozialstandard. Soziale Schichten unter sich und streng getrennt – wie das indische Kastensystem?

Seien wir ehrlich: Jena hätte wie keine andere Stadt im Osten das Potential dafür. In Erfurt und Gera wäre das wahrscheinlich nicht möglich.

Die Entwicklung der Mieten in Jena beflügeln diese Entwicklung geradezu. Und um das aufzuhalten, muss man nicht die Marktwirtschaft außer Kraft setzen. In Jena braucht man dazu gar nicht einmal neu nachzudenken. Man muss nur zwei Dinge unbedingt tun:

  1. der Verlockung widerstehen, sich an diesem Gewinnspiel zu beteiligen,
  2. die eigenen Beschlüsse des Stadtrates einfach umsetzen!

Der Stadtrat hat 2011 beschlossen, jährlich 50 Sozialwohnungen zu bauen und bis 2015 mindestens 1500 neue Wohnungen zu schaffen.