Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > Immobilien in Jena > Jenaer Wohnungspolitik – sozial oder Maximalgewinn? > Der Geldadel darf bleiben

Der Geldadel darf bleiben

Der Jenaer Mietspiegel hat den Weg frei gemacht für ein Mietniveau bei Bestandsmieten im Stadtbereich bis 8,00 Euro und darüber. Die "Sozialstädte" Winzerla und Lobeda haben noch Schonniveau und liegen bei maximal 6.00 Euro (bei den Bestandsmieten wohlgemerkt)! Neubauwohnungen in der Innenstadt (wie Capitol und Sonne) werden bereits für 12,00 Euro Kaltmiete angeboten. Die 100 Wohnungen auf dem Eichplatz dürften wohl auch in diese Kategorie fallen. Um diesen Kern entwickelt sich am Friedensberg und Jena-Nord ein 2. Ring mit einer Mietvorgabe für Neubau von 9,00 bis 10,00 Euro Kaltmiete.

Die Bestandsmieter in diesem Gürtel sind davor noch geschützt: durch den Mietspiegel und auch durch die Besonderheit, dass es gerade dort ein Vielzahl von Genossenschaftswohnungen gibt, die sich nicht der Gewinnabschöpfung unterwerfen müssen. Aber wie lange hält dieser Schirm noch?