Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > Immobilien in Jena > Faire Mieten - grundsätzliche Betrachtungen dazu > Mehr Sozialwohnungen bauen als Lösung aller Probleme?

Mehr Sozialwohnungen bauen als Lösung aller Probleme?

Als kommunale Wohnungsunternehmen noch die Verpflichtung zur Gemeinnützigkeit hatten, waren sie beauflagt, Sozialwohnungen zu bauen und diese Wohnungen zum Selbstkostenpreis zu vermieten. Diese Kostenmiete enthält alle Aufwendungen, um die Immobilie zu erhalten und zu bewirtschaften. Das Unternehmen hat also keinerlei Verluste, kann Kredite bedienen, für Instandhaltung sorgen, die Mitarbeiter bezahlen usw. Nur Gewinne konnten daraus nicht generiert werden. Diese katastrophalen Entscheidung von 1990, auf die Gemeinnützigkeit zu verzichten, hat dann um die Jahrhundertwende den Zustand entstehen lassen, den wir heute so beklagen.

Heute macht das zuständige Thüringer Ministerium eine tiefe Verbeugung vor der Immobilienwirtschaft (oder ihrer Lobby) und bietet Förderprogramme zum Bau von Sozialwohnungen. Man lockt die Unternehmen mit

  • aufgefrischten Werten für die Kosten der Unterkunft,
  • zinslosen Krediten,
  • Fördergeldern und
  • einer Vertragsmiete oder Staffelmiete anstelle der Kostenmiete.

Den Unternehmen wird also für ihre Bereitschaft zur Sozialleistung eine Gewinnmarge zugestanden. Aber wenn die nicht hoch genug ist, dann entscheidet das Unternehmen: Nein danke!