Faires Wohnen in Jena
Hauptmenü
Optionen
Links

Forum

Startseite > Basiswissen > vertiefende Einblicke in das Immobilien-System > Zusammenfassung

Zusammenfassung

Immer dann, wenn Investitionen und Vorgänge komplex und unübersichtlich werden, besteht die Gefahr, dass die Betroffenen die Zusammenhänge nicht verstehen und deshalb auch für sich ganz persönlich die falschen Entscheidungen treffen.

Kein Häuslebauer wird auf die Idee kommen, nach fortgeschrittener Tilgung einfach auszuziehen, sein Haus zu verschenken und künftig eine Mietwohnung zu nutzen oder neu zu beginnen. Das Genossenschaftsmitglied tut es aber und sein Nachfolger freut sich über das Geschenk.

Jeder Wohn-Eigentümer lehnt sich beruhigt zurück und sagt: "Egal wo die Preise hindriften. Ich wohne in meinem bezahlten Haus und der Wahnsinn am Markt interessiert mich nicht."

Zusätzlich sind inzwischen auch die Nebenkosten (und ganz besonders die Heizkosten) in die Gewinnstrategie einbezogen. Das betrifft alle Eigentumsformen und bedarf einer zusätzlichen eigenständigen Analyse.