vertiefende Einblicke in das Immobilien-System

Ein Versuch, hinter die Nebelwand der Desinformation zu schauen

Gehört "Wohnen" zu den Grundbedürfnissen des Menschen mit einem besonderen Schutzanspruch durch die Gesellschaft oder ist "Wohnen" in Wirklichkeit zu einem Geschäftsmodell verkommen, dessen sich auch die Kommunen und andere gemeinnützige Immobiliengesellschaften freizügig bedienen dürfen?

Jedes Grundbedürfnis ist anfällig dafür, irgendwann einmal in der Marktwirtschaft anzukommen und verstärkt dem Gewinnstreben einer sich darauf spezialisierten Industrie ausgeliefert zu sein. Denken wir nur an die Bedürfnisse Gesundheit, Bildung, Leben im Alter und dergleichen mehr. Das Problem ist nicht die Marktwirtschaft an sich, sondern das Versagen der Politik, der Marktwirtschaft Regeln vorzugeben.

Der Immobilienbereich scheint besonders schwer durchschaubar zu sein, weil unterschiedliche Akteure am Markt agieren, sehr verschiedenartige Eigentumsformen existieren und regionale Besonderheiten eine Rolle spielen.

Versuchen wir trotzdem, mit logischen Überlegungen dieses Durcheinander zu ordnen!